Personalamt
Das Personalamt ist Ansprechpartnerin für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Seelsorge, für Pastoralteams und staatskirchenrechtliche Behörden in mitarbeiterbezogenen Fragen.
Bewerberinnen und Bewerber
- Stellenportal des Bistums St. Gallen
- Ausbildungen für kirchliche Berufe
Aufnahme in den Dienst des Bistums mit Missio
Bewerberinnen und Bewerber aus anderen Bistümern sowie Studienabgängerinnen und Studienabgänger durchlaufen ein Aufnahmeverfahren im Bistum und absolvieren eine zweijährige Einführungszeit. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an:
Bischöfliches Ordinariat, Personalamt, Klosterhof 6b, Postfach 263, CH-9001 St. Gallen
personalamt@bistum-stgallen.ch
Anstellung und Stellenwechsel
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Seelsorge stehen in einem öffentlich-rechtlichen Anstellungsverhältnis bei lokalen Kirchgemeinden bzw. Zweckverbänden. Theologinnen und Theologen sowie Religionspädagoginnen und -pädagogen werden vom anstellenden Verwaltungsrat auf Vorschlag des Bischofs gewählt und mit einer Missio vom Bischof beauftragt. Das Personalamt ist zuständig bei Ausschreibungs- und Anstellungsverfahren, Stellenwechseln und Austritten.
Arbeitshilfe: Zuständigkeiten des Bistums bei Anstellungen von Seelsorgepersonal.
Arbeitshilfe: Pflichtenheft
Weitere Hilfen und Vorlagen für die Verantwortlichen in den Pastoralteams stellen wir im Extranet zur Verfügung.
Entwicklung und Beratung
Das Personalamt unterstützt Vorgesetzte in den Seelsorgeeinheiten und Pfarreien des Bistums in ihrer Verantwortung für die fachliche Führung (z.B. Hilfen zum MAG bei https://sg.kath.ch/formulare-und-verzeichnisse/ unter Mitarbeitergespräche) und die Personalentwicklung. Es fördert den Austausch unter Teamkoordinatorinnen und -koordinatoren über Rollen und Führungsfragen. Es berät Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (mit und ohne Missio) sowie an einem kirchlichen Beruf Interessierte in ihrer beruflichen Weiterentwicklung (bildungsbiografische Beratung). Gegenstand einer bildungsbiografischen Beratung können beispielsweise sein:
- Kompetenzerwerb für neue Aufgaben oder Funktionen in der aktuellen oder auf einer neuen Stelle
- die eigene berufliche Weiterentwicklung
- Unsicherheit im Blick auf Entwicklungen in der Kirche
Workshops und Schulungen
MAG: Schulungen werden als Holkurse auf Dekanatsebene angeboten. Sie werden für Personen mit Personalverantwortung auf beiden Seiten des dualen Systems gemeinsam durchgeführt. Bitte wenden Sie sich zur Vereinbarung von Terminen an personalamt@bistum-stgallen.ch.
Krisen und Konflikte
- Schutzkonzept im Bistums St. Gallen
- Ombudsperson für kirchliche Angestellte und freiwillig Engagierte
- Seelsorge für Personal in den Seelsorgeeinheiten
- Fachperson Missbrauch geistlicher Macht
Team & Kontakt
Damian Kaeser-Casutt
Leiter Personalamt
Klosterhof 6b / Postfach 263
9001
St. Gallen
damian.kaeser[at]bistum-stgallen.ch
Tel: +41 71 227 33 63

Damian Hefti
Personalverantwortlicher
Klosterhof 6b / Postfach 263
9001
St. Gallen
damian.hefti[at]bistum-stgallen.ch
Tel: +41 71 227 33 74

Petra Schärer
Sachbearbeiterin Personal
Klosterhof 6b / Postfach 263
9001
St. Gallen
petra.schaerer[at]bistum-stgallen.ch
Tel: +41 71 227 33 59
