Abteilung Personal
Die Abteilung Personal ist Ansprechpartnerin für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Seelsorge, für Pastoralteams und staatskirchenrechtliche Behörden in mitarbeiterbezogenen Fragen.
Bewerberinnen und Bewerber
- Stellenportal des Bistums St. Gallen
- Ausbildungen für kirchliche Berufe
Aufnahme in den Dienst des Bistums mit Missio
Bewerberinnen und Bewerber aus anderen Bistümern sowie Studienabgängerinnen und Studienabgänger durchlaufen ein Aufnahmeverfahren im Bistum und absolvieren eine zweijährige Einführungszeit. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an:
Bischöfliches Ordinariat, Abteilung Personal, Klosterhof 6b, Postfach 263, CH-9001 St. Gallen
personalabteilung[at]bistum-stgallen.ch.
Anstellung und Stellenwechsel
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Seelsorge stehen in einem öffentlich-rechtlichen Anstellungsverhältnis bei lokalen Kirchgemeinden bzw. Zweckverbänden. Theologinnen und Theologen sowie Religionspädagoginnen und -pädagogen werden vom anstellenden Verwaltungsrat auf Vorschlag des Bischofs gewählt und mit einer Missio vom Bischof beauftragt. Die Abteilung Personal ist die zuständige Abteilung des Generalvikariats in Ausschreibungs- und Anstellungsverfahren, bei Stellenwechseln und Austritten.
Arbeitshilfe: Zuständigkeiten des Bistums bei Anstellungen von Seelsorgepersonal.
Weitere Hilfen und Vorlagen für die Verantwortlichen in den Pastoralteams stellen wir im Extranet zur Verfügung.
Entwicklung und Beratung
Die Abteilung Personal unterstützt Vorgesetzte in den Seelsorgeeinheiten und Pfarreien des Bistums in ihrer Verantwortung für die fachliche Führung (z.B. Hilfen zum MAG bei https://sg.kath.ch/formulare-und-verzeichnisse/ unter Mitarbeitergespräche) und die Personalentwicklung. Sie fördert den Austausch unter Teamkoordinatorinnen und -koordinatoren über Rollen und Führungsfragen.
Die Personalentwicklerin berät Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (mit und ohne Missio) sowie an einem kirchlichen Beruf Interessierte in ihrer beruflichen Weiterentwicklung (bildungsbiografische Beratung). Gegenstand einer bildungsbiografischen Beratung können beispielsweise sein:
- Kompetenzerwerb für neue Aufgaben oder Funktionen in der aktuellen oder auf einer neuen Stelle
- die eigene berufliche Weiterentwicklung
- Unsicherheit im Blick auf Entwicklungen in der Kirche
Krisen und Konflikte
- Schutzkonzept im Bistums St. Gallen
- Ombudsperson für kirchliche Angestellte und freiwillig Engagierte
- Seelsorge für Personal in den Seelsorgeeinheiten
- Fachperson Missbrauch geistlicher Macht
Team & Kontakt
Dr. Maria Blittersdorf
Personalentwicklerin
Klosterhof 6b / Postfach 263
9001
St. Gallen
blittersdorf[at]bistum-stgallen.ch
Tel: +41 71 227 33 63
Dr. Maria Blittersdorf wuchs im Kreis Aachen (D) auf und studierte Theologie an den Universitäten Bonn und Tübingen. Von 1990-1993 absolvierte sie die Berufseinführung im Bistum Aachen. Anschliessend war sie bis 2009 als Mentorin für Theologiestudierende der Universität Bonn tätig. Nach ihrer Promotion (2013) arbeitete sie 2013-2014 als Referentin für die Weiterbildung des pastoralen Personals im Bistum Aachen und zog dann zu ihrem Mann nach St. Gallen. Hier begleitete sie von 2014–2017 als Mitarbeiterin des Schweizerischen Pastoralsoziologischen Instituts das „Projekt Neuland“. Ab 2016 arbeitete sie mit 50%, ab 2017 mit 80% in der Abt. Religionspädagogik, seit 2022 mit 70% in der Personalabteilung. Sie ist Trainerin für Gruppendynamik und personenzentrierte Beraterin.
- Martina Bär, Maria Blittersdorf, Elisabeth Migge, Kerstin Rehberg-Schroth (Hg.), In Beziehung sein. Relationalitäten als Orte theologischer Erkenntnis, Ostfildern 2023. Hier S. 351-364: Maria Blittersdorf, Personalentwicklung als Beziehungspflege.
- Kirche (geht nur) mit* den Frauen, in: Geist & Leben – Zeitschrift für christliche Spiritualität, Heft 2 | April–Juni 2016, S. 202-207.
- Geistliche Begleitung in Gruppen – Ein Beitrag zum Neuwerden der Kirche, Ostfildern 2014.
Jeannette Karrer
Sachbearbeiterin Personal
Klosterhof 6b / Postfach 263
9001
St. Gallen
karrer[at]bistum-stgallen.ch
Tel: +41 71 227 33 59
Jeannette Karrer ist in Zuzwil (SG) aufgewachsen. 1988 bis 1991 absolvierte sie eine kaufmännische Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Raiffeisenbank in Wil (SG). Nach ihrem einjährigen Aufenthalt in der Westschweiz war sie bis 2008 in der Bankenbranche tätig, ab 2001 im Teilpensum nebst ihrer Aufgabe als Familienfrau. 2004 wurde sie Mitglied des Kirchenverwaltungsrates in Lenggenwil (SG) und wirkte dort während 11 Jahren als Aktuarin. In dieser Zeit übernahm sie zusätzlich das Aktuariat im Kreisrat der Seelsorgeeinheit Mittleres Fürstenland. Seit 2015 ist sie als Sachbearbeiterin in der Abteilung Personal tätig.
Michael Kontzen
Personalverantwortlicher
Klosterhof 6b / Postfach 263
9001
St. Gallen
kontzen[at]bistum-stgallen.ch
Tel: +41 71 227 33 74
Michael Kontzen wuchs im Kreis Aachen (D) auf und studierte Theologie an der Universität Bonn. 2006 bis 2008 absolvierte er die Berufseinführung im Bistum St. Gallen und wirkte als Pfarreibeauftragter von Gähwil (bis 2014) und Marbach (2014 bis 2017). 2017 wechselte er in die Abteilung Personal, zunächst in Kombination mit einer 30 %-Tätigkeit (bis 2020) als Seelsorger in der Seelsorgeeinheit St. Gallen West-Gaiserwald. Von 2018 bis 2021 absolvierte er einen berufsbegleitenden Weiterbildungsmasterstudiengang in Human Resource Management am Institut für Angewandte Psychologie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023 einen Zertifikatslehrgang in Öffentlichem Personalrecht an der ZHAW School of Management and Law in Winterthur.