Manfred Eugster ist pensionierter Chemiker und begeisterter Maler. Und er ist freiwilliger Lebensmittelfahrer bei der Caritas St.Gallen-Appenzell. Jeden Donnerstag holt bei Detailhändlern gefrorenes Fleisch ab und bringt es zum Caritas-Markt an der Langgasse in St.Gallen. «Es freut mich, dass ich mit meinem freiwilligen Engagement einen Beitrag dazu leisten kann, dass weniger Lebensmittel verschwendet werden», sagt er im Rahmen der Kampagne «Ich bin dabei». Manfred Eugster ist eine von mehreren Personen, die Teil der Imagekampagne von Bistum und Katholischem Konfessionsteil sind.
Ein Gesicht der Kampagne
Die Kampagne soll aufzeigen, in welchen Bereichen sich die Kirche engagiert und welch einzigartigen Beitrag sie für das Gemeinwohl leistet. Im Zentrum stehen Menschen wie Manfred Eugster, die sich tagtäglich in unterschiedlichen Bereichen engagieren – in der Seelsorge, Bildung, Kultur oder auch in der Nothilfe. Verantwortet wird die Kampagne gemeinsam von Bistum und Katholischem Konfessionsteil des Kantons St.Gallen.
Manfred Eugster stand unter anderem für ein Kampagnenplakat Modell: «Armutsbetroffenen in der Region ein Leben in Würde ermöglichen? Ich bin dabei.» Das Pfarreiforum hat Manfred Eugster porträtiert: Hier geht’s zum Artikel.
