Es weihnachtet! Inspiriert durch den Adventskalender ‘Stille im Advent’ gehst du hoffentlich in dir ruhend durch den letzten Tag vor dem grossen Fest. Oder eher etwas hibbelig, ob auch dein Geschenk fürs Gottimeitli passt, die Zeilen auf der Karte berühren und das geplante fünf-Sterne-Menu gelingt? Chill s’life! Das entgegnen dir Jugendliche, wenn sie von diesen ‘Sorgen’ hören.
In deiner Nachbarschaft lebt vielleicht ein Mensch, der diese Tage nicht mit ungetrübtem Herzen feiert. Er hat eine Freundin verloren, kämpft gegen Krebs, musste vor dem Krieg flüchten – die Gründe sind zahlreich. Es fehlt ihm oder ihr schlicht die Kraft, die Welt so zu sehen, wie sie in Lichterketten und glitzerndem Baumschmuck erstrahlt.
Für alle unter uns, die Freude und Glück empfinden, ist dies der Moment, diese Schätze zu teilen. Ein offenes Ohr, ein kleiner Gruss, ein unerwarteter Besuch oder eine helfende Hand bedeuten viel und sind Kraftquellen für unser Gegenüber – das haben wir vielleicht selber schon erfahren dürfen. Wir alle tragen das Licht in uns – ein Licht, das strahlen kann, wenn wir uns mit Liebe und Mitgefühl einander zuwenden.
Die Weihnachtsbotschaft lädt uns ein, die Hoffnung neu zu entdecken, die in dieser besonderen Zeit liegt. Wir wünschen dir und allen, die dir am Herzen liegen, frohe und gesegnete Weihnachten – wo immer du im Leben stehst.