«Ich mag lieber gewinnen als verlieren. Ich möchte lieber positiv eingestellt unterwegs sein als bloss negativ, lieber optimistisch nach vorne schauen als Vergangenem hinterherweinen», sagt Carsten Wolfers im aktuellen Sternenglanz-Podcast.
Er spricht über Chancenmanagement, bei dem es im Unterschied zum Risikomanagement darum gehe, zu fragen: «Was können wir gewinnen?» Anhand konkreter Beispiele zeigt er auf, wo er Positives inmitten grosser Veränderungen wahrnimmt.
Zwei Beispiele aus dem Bereich Kirche
- Anfang Sommer habe Diakon Carsten Wolfers mehrere Kinder getauft, die keine Säuglinge mehr waren, sondern bis zu vier Jahre alt. «Jetzt könnte ich kritisch meinen: «Das wurde langsam auch mal Zeit. Ich kann aber auch das Positive darin sehen: Diese Eltern haben die Entscheidung, ihr Kind jetzt taufen zu lassen, sehr bewusst gefällt», sagt Wolfers. Denn: «Je mehr Taufe an Selbstverständlichkeit verliert, desto mehr hat die bewusste Entscheidung dafür eine echte Chance.»
- Ein zweites Beispiel aus dem Bereich Kirche nennt Wolfers im Sternenglanz-Podcast: Mancherorts komme der Religionsunterricht an öffentlichen Schulen auf den Prüfstand. «Die ersten Reaktionen der Kirche sind meist eher verteidigend: Es war doch gut, alles soll so bleiben wie es ist.» Ihm fehle hier die Perspektive, ob es nicht auch eine Chance sein könnte. Denn, so der Religionslehrer: «Die Kirchen haben verschiedene Möglichkeiten, um ihre Religion zu unterrichten. Viele Wege führen zum Ziel, und manchmal sind neue Wege besser.»
Chancen sehen statt Risiken
Mit einem Bild beschreibt er im Sternenglanz-Podcast, was es für ihn bedeutet, Chancen und Möglichkeiten anstelle von Risiken zu sehen:
«Chancenmanagement stelle ich mir also so vor, als wäre ich auf einem grossen Ozean unterwegs mit einem Schiff. Ich mache mir Sorgen, wenn das Schiff alt und verbraucht ist. Aber eigentlich ist alles da, um die Lecks zu stopfen, die Segel zu hissen und sich endlich ans Steuer zu stellen. Du musst einfach dein Handwerk kennen, die Karten lesen, dich vom Glanz der Sterne über dir inspirieren lassen.
Und wenn du verstehst, dass der Kompass dir nicht die eine Richtung angibt, in die du segeln sollst, sondern dir bloss Orientierung gibt, um jede Richtung ringsum einschlagen zu können, dann begreifst du, dass du dich auf einem Meer von sehr vielen Möglichkeiten bewegst.»
Sternenglanz
Sternenglanz ist ein ökumenischer Podcast und wird präsentiert von den evangelisch-reformierten und römisch-katholischen Kirchen SG/AI/AR.