Psychotherapeutin Andrea Imper Kessler berät und coacht seit zehn Jahren Menschen bei der evangelisch-reformierten Einzel-, Paar- und Familienberatung St.Gallen.
«Die Idee, einander in einer Beziehung permanent glücklich zu machen, ist eine grosse Täuschung. Krisen gehören zu einer Beziehung dazu.»
«Nach vielen Jahren Beziehung und wenn die erste Verliebtheitsphase vorbei ist, kann es gar nicht sein, dass man immer dieselbe Weltsicht, dieselben Träume und Bedürfnisse hat», sagt die Psychotherapeutin, die selbst seit 20 Jahren in einer Beziehung ist und zwei Kinder im Teenageralter hat.
Andrea Imper rät dazu, Zweifel in der Beziehung ernst zu nehmen und die eigenen Gefühle wahrzunehmen. «In einer Krise sind die «Nein» zu einer Beziehung im Vordergrund. Da geht es darum, zu sehen, ob man auch noch das «Ja» finden kann.»
Im Fadegrad-Podcast teilt sie ihre langjährige Erfahrung als Beraterin bei Beziehungskrisen.
Fadegrad-Podcast
Fadegrad ist ein Podcast, der fragt, warum Menschen tun, was sie tun und wie sie geworden sind, wer sie sind. Fadegrad wird präsentiert von den evangelisch-reformierten und römisch-katholischen Kirchen SG/AI/AR.
Jetzt hören auf Spotify
Jetzt hören auf Youtube
Beziehungsberatung Ostschweiz
Die evangelisch-reformierte Einzel-, Paar- und Familienberatung St.Gallen gehört zu Beziehungsberatung Ostschweiz. Wie die römisch-katholisch Beratungsstelle für Beziehungsfragen steht sie allen Ratsuchenden der Kantone SG/AI/AR zur Verfügung, unabhängig von Konfession oder Zivilstand.