Bischof Markus Büchel, Mitglieder der Kommission Schutz und Prävention im Bistum St.Gallen, sowie die Kommunikationsverantwortlichen des Bistums St. Gallen laden alle Interessierten zu vier Informations- und Begegnungsabenden ein: Donnerstag, 9. November in Teufen, Montag, 20. November in Wil, Donnerstag, 23. November in Buchs und Freitag, 24. November, in Gommiswald (jeweils ab 19 Uhr in den Pfarreizentren).
Die Schweizer Bischofskonferenz, die Römisch-Katholische Zentralkonferenz der Schweiz und die Konferenz der Vereinigungen der Orden und weiterer Gemeinschaften des gottgeweihten Lebens in der Schweiz (KOVOS) haben Prof. Dr. Monika Dommann und Prof. Dr. Marietta Meier von der Universität Zürich mit einem einjährigen Pilotprojekt beauftragt. Die Resultate der Vorstudie wurden am 12. September vorgestellt. Wie sind die Ergebnisse für das Bistum St.Gallen einzuordnen? Wie werden Betroffene von Missbrauch unterstützt? Was passiert bereits im Bereich Schutz und Prävention im Bistum St.Gallen und wie geht es weiter? Nach Kurzimpulsen zu diesen Themen sind alle Teilnehmenden eingeladen, dem Bischof und seinen Mitarbeitenden Fragen zu stellen. Abgeschlossen werden die Abende mit einem Apéro und persönlichen Begegnungen.
Information für Medienvertreter/-innen: Wir bitten dringend um Anmeldung über kommunikation[at]bistum-stgallen.ch, falls die Berichterstattung über einen Gesprächsabend geplant wird.
Film- und Tonaufnahmen sind lediglich während der Referate erlaubt. Dies um Teilnehmende zu ermutigen, frei ihre Meinung zu äussern. Wir werden aus demselben Grund auch keinen Livestream erlauben.