24 Aufsteller: Ein sinnvolles Geschenk zu Weihnachten für die ganze Familie
Ob Puppen, Schlösser oder sogar iPads. Die Wunschlisten der Kinder sind lang. Dennoch wissen viele nicht, was man den Kleinen schenken soll. Hier gibt es Abhilfe in Form eines besonderen Kartensets. Die 24 Aufsteller sind eine willkommene Abwechslung in der traditionellen Geschenkelandschaft, denn hier profitiert die ganze Familie und dies nicht nur an Weihnachten.
Der erste Tag im Kindergarten, Geburts- oder Namenstag, Advent, Fastenzeit oder Erntedank – und noch viel, viel mehr. Wie kann man in der Familie diese Tage und Zeiten gestalten? Wie erfahren Kinder Werte wie Zutrauen, Dank oder Versöhnung? Wie können kirchliche Feste für Familien lebendig werden?
Im Auftrag der Deutschschweizer Ordinarienkonferenz (DOK) wurde von einer Arbeitsgruppe der Interessengemeinschaft Partnerschaft-Ehe-Familien-Pastoral (IG PEF-Pastoral) Deutschschweiz das Kartenset «24 Aufsteller» für Familien mit Kindern entwickelt. Diese 24 aufklapp- und aufstellbaren Karten wollen Familien durch das ganze Jahr hindurch, bei grossen oder kleinen Ereignissen, bei Festen und bei den Fragen des Lebens begleiten.
Die Karten begleiten durch das ganze Jahr
Das Ganze ist in 2 mal 12 thematische Teilsets gegliedert: 12 Sternkarten erschliessen Fest- und Gedenkzeiten des Kirchenjahres. Von Advent und Weihnachten zu Ostern, über Erntedank bis zu Allerheiligen/Allerseelen gibt es Anregungen und Impulse. Weiter beleuchten die 12 Herzkarten ganz unterschiedliche Bereiche des familiären Zusammenlebens wie Geburtstage, die Jahreszeiten oder Mutter-/Vätertag. Alle 24 Karten Karten sind mit Bildern von Rosmarie Clausen-Salzmann kinderfreundlich gestaltet.
Zwei Kinder – Anna und Tim – begleiten die Familien durch die 24 Aufsteller-Themen. So lassen sich mit den Karten auch Bildergeschichten erzählen oder man kann damit ein selbsterfundenes Memory spielen.
Die Karten enthalten neben Texten für Kinder auch spirituelle Impulse für Erwachsene zur eigenen Vertiefung und Auseinandersetzung. Dazu kommen Tipps und Möglichkeiten, wie ein «Herz-» oder «Sternthema» zusammen besprochen und mit gemeinsamen Erlebnissen vertieft werden kann. Auf den Karten finden sich zudem kurze Impulse und Gebete in einfacher Sprache.
Kinder malen ihre Wünsche
Die Thematik des Schenkens nimmt das Bistum Basel in einem online Adventskalender auf. Ab dem 01. Dezember sind die Kinder am Zug. Jeden Tag wird ein Bild eines Kindes veröffentlicht, auf dem zu sehen ist, was es sich zu Weihnachten wünscht. Die Bilder sind auf Facebook, Google+ und auf der Homepage des Bistums Basel zu sehen. Im Laufe der Adventszeit gibt es auch einen kleinen Wettbewerb, wo man drei Kartensets gewinnen kann.
Angaben zum Kartenset: Herausgeber: Interessengemeinschaft Partnerschaft-Ehe-Familien-Pastoral Deutschschweiz (IG PEF-Pastoral Deutschschweiz) im Auftrag der DOK, Deutschschweizerische Ordinarienkonferenz, der röm.-kath. Kirche Schweiz. Einführende Texte, spirituelle Impulse, Gebete und Mach-Mit-Anregungen: Kurt Adler-Sacher, Birgitta Aicher, Martin Blatter, Andrea Koster, Matthias Koller Filliger, Martin Spilker. Illustrationen: Rosmarie Clausen-Salzmann, Naters Grafik: Melanie Brunner Lutze Druck und Vertrieb: Cavelti AG, Druck und Media, Gossau SG; www.cavelti.ch Auflage: 7000 Exemplare Erscheinungsjahr: 2013 ISBN-Nummer: 987-3-85603-072-8 Preise: 1 Kartenset 24 Franken; ab 10 Sets 22 Franken / Stück; ab 25 Sets 20 Fr. / Stück (jeweils zuzüglich Porto- und Versandkosten)
|